Wer kann mitmachen?

Mitmachen können alle Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren. Die Gruppengröße beträgt maximal 30 Kinder. Die Dienste finden einmal im Monat (jeden 3. Freitag) von 16:00 bis 17:30 Uhr statt. Wir führen sie abwechselnd an den Feuerwehrhäusern in Soderstorf und Raven/Rolfsen durch. Gelegentlich starten wir von hier aus auch zu Ausflügen. In den Ferien findet grundsätzlich kein Programm statt.

Derzeit sind alle Plätze leider bereits vergeben. Da die Kinder ab dem 11. Lebensjahr aber in die Jugendfeuerwehr wechseln können, gibt es jeden Sommer neue freie Plätze. Bei Interesse fragt doch bitte gerne bei uns an. Für alle Interessierten führen wir eine Warteliste.

Was Brauche Ich?

was kostet das?

Das Angebot der Kinderfeuerwehr ist völlig kostenlos. Spezielle Kleidung oder Ausrüstung braucht ihr nicht. Eure Uniform (das T-Shirt) bekommt ihr in eurer Größe von uns gestellt.

Habt jemand Interesse die Arbeit der Kinderfeuerwehr finanziell zu unterstützen, z.B. für Ausrüstung, Spielmaterial oder T-Shirts, könnt ihr das sehr gerne über den Förderverein der Feuerwehr Soderstorf oder den Förderverein der Feuerwehren Raven/Rolfsen tun. Entweder als ganz allgemeine Spende oder konkret mit dem Stichwort "Kinderfeuerwehr" als Verwendungszweck.

Als vom Finanzamt Lüneburg anerkannte gemeinnützige Vereine sind die Fördervereine in der Lage Spendenbelege für alle Beiträge auszustellen. Bis 300€ wird vom Finanzamt auch der Kontoauszug als Beleg akzeptiert – d.h. bei kleineren Spenden ist sogar keine separate Bescheinigung notwendig.

Was mache ich da?

Bei den Diensten geht es um eine Mischung aus Spiel, Spaß und Lernen.

Wir möchten den Kindern ein altersgerechtes Wissen über Arbeit, Aufgaben und Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr vermitteln. Sie können dabei auch erste Berührung mit Themen wie Brandschutz, Notruf und Erste Hilfe machen. Klassische feuerwehrtechnische "Dienste" wie in der Jugendfeuerwehr stehen noch nicht auf dem Programm.

Zu einem großen Teil soll die Zeit bei der Kinderfeuerwehr aber auch ein abwechslungsreiches Freizeitangebot in einer kleinen Gemeinschaft sein. Es stehen also genauso Spiele und Ausflüge auf dem Programm.

Wie melde ich mich an?

Hier findet ihr das Anmeldeformular